Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

Erfolgreiches Parcourstraining

Nachdem unser angebotener Schnuppertag zum Flintenschießen ein totaler Reinfall war, nur 2 Interessenten hatten sich dazu eingefunden. Und davon noch einer nur in der Hoffnung, einen alten Bekannten aus unserem Verein wieder zu sehen. Das hat uns leider wieder mal gezeigt, dass das Sportschießen im öffentlichen Fokus nur einen unbedeutenden Platz einnimmt.
Am 04.08.2024 haben wir nach aufwändigen Reparatur- und Unterhaltungsarbeiten nun unseren kleinen Jagdparcours in einem Trainingsschießen getestet. Axel hatte die vorbereitenden Arbeiten dafür übernommen. Und er hatte seine intensiven Verbindungen zu vielen Parcoursschützen in die Waagschale werfen können. Es meldeten sich 15 Sportschützen aus dem Umkreis und sogar Gastschützen aus Schönebeck an. Viele hatten sich seit Jahren nicht mehr gesehen, so dass es vielfach ein großes Hallo bei der Begrüßung gab. Nach den Begrüßungsworten von Axel startete das Training pünktlich um 09.30 Uhr.
Es wurden, um die Teilnehmer nicht allzu lange warten zu lassen, lediglich pro Serie 15 Wurfscheiben von 3 Schützenständen aus unterschiedlichen Parcours- und Skeethäusern sowie dem Trapbunker geworfen. Axel hatte das Training so konzipiert, dass zunächst nur 15 Einzeltauben geworfen worden. Damit konnten viele einen guten Einstieg erreichen. In der zweiten Phase wurden dann jeweils von jedem Schützenstand 3 Einzeltauben und eine Doublette geworfen. Damit war ein höherer Schwierigkeitsgrad gegeben. Aber für die zahlreichen geübten Parcoursschützen stellte auch diese Konstellation kein unlösbares Problem dar. 
Das absolut beste Ergebnis konnte der Parcoursspezialist Ralph Reindorf mit allen getroffenen 15 Scheiben erreichen. Eine Topleistung ! Wir gratulieren.
Weitere herausragende Trefferzahlen konnten unser Gast aus Schönebeck, Joachim Raabe mit 14 Treffern und Heiko Gebhardt vom BBJSV mit 13 getroffenen Tauben erreichen. Die  Trefferzahlen können den nebestehenden Listen entnommen werden.
Dieses Training hat den Teilnehmern aus unserem Verein aufgezeigt, dass wir noch reichlich Luft nach oben und unser Potential noch nicht ausgeschöpft haben. Wir sollten jedoch die Flinte nicht ins Korn werfen, da immer noch der Spaßfaktor für uns im Vordergrund stehen sollte. Mit der noch in Erweiterung befindlichen Parcoursanlage haben wir jedoch hervorragende Möglichkeiten, uns für zukünftige Wettbewerbe bestens zu rüsten.
Für die Vorbereitung und Durchführung des Trainings gilt der Dank vor allem Axel für sein Engagement. Neben ihm gebührt seinen Helfern - Eric, Torsten und Mathias – ebenfalls der herzliche Dank der Teilnehmer und natürlich des Vereins für diesen Trainingstag. Vielleicht ist es dadurch auch gelungen, weitere Interessenten für das Flintenschießen zu begeistern. 
Wir möchten an dieser Stelle auch auf die nächsten Parcoursschießen hinweisen. Am 16.08. findet ab 14 Uhr ein weiteres Training statt. Am 17.08. kommt es dann zum 4. Kleinen Jagdparcours des BBJSV auf unserer Anlage (siehe Ausschreibung unten).

2024-08-04_Parcourstraining.jpg
während des Trainingsschießens
IMG-20240805-WA0000.jpg
IMG-20240805-WA0001.jpg