3. Kleiner Jagdparcours des BBJSV

Am 19.08.2022 wurde auf unserem Schießstand in der Hetzheide der 3. Kleine Jagdparcours durchgeführt. Veranstalter war der Bad Belziger Jagd- und Sportschützenverein. Der Wettbewerb war gleichzeitig die Vereinsmeisterschaft Parcours des BBJSV. Der Einladung waren insgesamt 13 Sportschützen gefolgt. Die Sonne meinte es gut mit uns und sendete permanent Hitzestrahlung auf den Parcoursstand. Alle Teilnehmer hatten zum Glück ausreichend Getränke dabei.
Punkt 9 Uhr begrüßte Ralf Schrubstock im Namen des Veranstalters die angereisten Schützen und gab eine kurze Sicherheitseinweisung. Danach wurden die Rotten eingeteilt. In diesem Jahr wurde der Wettbewerb mit drei Wertungsserien zu je 25 Wurfscheiben ausgetragen. Das Besondere bestand darin, dass in der 3. Serie von jedem Stand eine Einzelscheibe und zwei Doubletten zu beschießen waren. Damit konnte ein anspruchsvoller Wettbewerb mit einem hohen Schwierigkeitsgrad abgeschlossen werden. In den Serien waren verschiedene Wurfscheiben, darunter Rollhasen, Trap- und Skeettauben sowie die Doubletten in unterschiedlichen Zusammensetzungen zu beschießen.
Bereits nach der ersten Serie zeigten die favorisierten Parcoursschützen des BBJSV, wer hier die ersten Bewerber auf Plätze an der „Sonne“ sein würden. Und nach den drei Serien trat das erwartete Ergebnis auf den ersten drei Plätzen dann ein. Diese konnten die drei Starter des BBJSV belegen. Herzlichen Glückwunsch an den neuen Vereinsmeister Ralf Schrubstock und die Platzierten. Die Trefferzahlen und Platzierungen aller Starter können der nebenstehenden Liste entnommen werden. Ralf Schrubstock erreichte übrigens als einziger Starter in allen 3 Serien 20 Treffer und mehr. Das ist für den Schwierigkeitsgrad ein Topergebnis.
Von unseren Startern konnte Jens ein gutes Ergebnis mit 42 Treffern erreichen. Wolfgang und Frank waren mit ihren 31 Treffern weniger zufrieden. Eric hatte in seinem ersten Parcourswettbewerb mit 25 Treffern ein respektables Ergebnis erreichen können und lässt ihn für folgende Wettbewerbe ausreichende Steigerungsmöglichkeiten.
Besonderer Dank gilt für die Vorbereitung gilt Ralf Schrubstock und seiner Gattin Heike, die auch die tolle Versorgung der Schützen übernommen hatte. Bratwurst und Kartoffelsalat waren sehr lecker und fanden trotz der Hitze dankbare Abnehmer. Ein weiterer Dank geht natürlich auch an die helfenden Hände aus unserem Verein, die somit auch einen wichtigen Beitrag zum Gelingen der Veranstaltung geleistet hatten. Wir hoffen gemeinsam, dass sich in 2024 vielleicht mehr Schützen zur Teilnahme entschließen können.

2023-08-19_1BBJSV_Parcours_P1050536.JPG
Siegertrio v.l. Ralph Reindorf, Ralf Schrubstock und Heiko Gebhardt