2. Sommerfest in der Hetzheide

Am 05.08.2023 sollte es starten, unser zweites Sommerfest in der Hetzheide. Während der Vorbereitungen hatten wir erhebliche Bedenken hinsichtlich des Wetters. Seit Anfang Juli präsentierte sich der Sommer bisher nur mit reichlichen Niederschlägen und stürmischen Winden. Aber der Wettergott hatte schließlich ein Einsehen mit uns und ließ an diesem Tage zumindest die Schleusen geschlossen. Ab und zu zeigte sich sogar die Sonne. Also beste Voraussetzungen für einen tollen Nachmittag auf unserem Schützenplatzgelände in der Hetzheide. Das Fest nahm dann um 14.30 Uhr seinen Beginn mit einem tollen Kuchenbuffet und reichlich Kaffee. Hier hatten sich einige Frauen unserer Vereinsmitglieder ordentlich engagiert und damit für einen guten Start in den Sommerfestnachmittag gesorgt.
Anschließend wurde das Königsschießen durchgeführt. Hansi Spieß, aufgrund der Coronazeit unser Schützenkönig seit 2019, erwartete gespannt seine Ablösung. Es bewarben sich 7 Schützen aus dem Verein um die Königsscheibe, die dann zum Schützenfest übergeben werden wird. Das Ergebnis fiel dann recht eng aus. Neuer Schützenkönig wurde schließlich Erich Henze, mit 92 Jahren unser erfahrenster Schütze im Verein. Er zeigte sich sehr überrascht. Die Titel der Ritter errangen Jens Angerhoefer, Norbert Höhne und Till Wartenberg. Allen gratulieren wir zu ihren Erfolgen recht herzlich.
Danach konnte noch auf einige Trapscheiben geschossen werden. Hier stand der Trainingsgedanke im Vordergrund. Treffer wurden nicht gezählt sondern nur mit Freude registriert.
Der Nachwuchs widmete sich während des Nachmittags mehr dem Fußballspielen und hatte somit Bewegung und Spaß. Gegen 17 Uhr hatte Wolfgang dann den Grill angefeuert. Es waren originale Thüringer Bratwürste und Fleisch im Angebot. Dazu gab es lecker getoastete Brote, wer wollte auch mit Butter oder tollen Schmalz. Das Grillteam stellte am Abend erfreut fest, dass alle 40 Bratwürste hungrige Abnehmer gefunden hatten.
Leider war die Resonanz der Vereinsmitglieder nicht so wie erwartet. Wahrscheinlich waren wir durch die Teilnehmerzahl aus dem vergangenen Jahr etwas verwöhnt. Aber die, die gekommen waren, haben einen schönen Nachmittag verleben können. Das Wetter mit auch angenehmen Temperaturen hielt zum Glück über die gesamte Zeit. Getränke und Essen waren auch in ausreichender Menge vorhanden.
Die leeren Tische wurden bei Sonnenuntergang dann gleich wieder auf einen bereitstehenden PKW-Hänger verladen. Die letzten verließen gegen 21 Uhr unsere Anlage.
An dieser Stelle soll natürlich allen Helfern ein herzlicher Dank für die Vorbereitung und Durchführung gesagt werden. Angefangen bei den Kuchenbäckern, den Kaffeekochern ebenso wie den Verantwortlichen für die kalten Getränke, den Grillmeistern und überhaupt allen, die zum Gelingen des 2. Sommerfestes beigetragen haben.

2023-08-05_2_SommerfestP1050501.JPG
Das tolle Kuchenbuffet