Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

12. Schützenfest ist Geschichte

Am 1. September fand das diesjährige Schützenfest des Schützenvereins Bardenitz/Pechüle 1990 e.V. statt. Es war inzwischen das 12. Fest. In diesem Jahr wurde es jedoch erstmals an nur einem Tag durchgeführt. Trotzdem kann es wieder als gelungener Höhepunkt im Vereinsleben bezeichnet werden.
Am Samstag früh trafen sich die Vereinsmitglieder und zahlreiche Gäste zum Umtrunk beim neuen Schützenkönig Gerald Pflug in Dietersdorf. Nach der Übergabe der Königsscheibe und einem Ehrensalut wurden die Gäste, unter ihnen auch viele Freunde, Bekannte und Nachbarn zu einem gemütlichen Frühstück eingeladen. Auch der Spielmannszug Neuseddin trug wieder zu einer entspannten Atmosphäre bei. Für die gute Bewirtung bedanken wir uns bei unserem Schützenkönig, seiner Gattin Ingrid sowie ihren zahlreichen Helfern.
Nach der Rückfahrt konnten am Dorfgemeinschaftshaus in Bardenitz in diesem Jahr Gäste aus folgenden Vereinen begrüßt werden:
      - Schützenverein Fröhden e.V.
      - Schützengilde Luckenwalde von 1425 e.V.
      - Schützenverein Brück e.V.
      - Schützengilde zu Jüterbog 1405 e.V.
      - Schützengilde Fläming e.V. 1992 Lindow
      - Schützengilde „Zum Linther Hof“ 1998 e.V, Linthe
      - Schützengilde Treuenbrietzen von 1424 e.V.
      - Schützenverein Belzig 1864 e.V.
      - Schützenverein Felgentreu e.V. 1991
      - Schützengilde Beelitz 1465 e.V.
      - Schützenverein Welsickendorf 1990 e.V.
Allen Gastvereinen gilt hiermit unser Dank für ihr Erscheinen.
Als weitere Gäste konnten die Ortsbürgermeisterin Frau Edith Rettschlag und der Vorsitzende des Schützenkreises Potsdam-Mittelmark e.V., Erik Feller begrüßt werden. Mit den Schützen der Schützengilde „Zum Linther Hof“ war auch der Präsident des Brandenburgischen Schützenbundes, Rainer Wickidal angereist.
Vor der Krönung des neuen Schützenkönigs wurden dem alten König, Norbert Höhne und seiner Gattin Adelheit der Dank des Vereins ausgesprochen. Sie haben im vergangenen Jahr den Schützenverein auf Festen und Feierlichkeiten würdig vertreten und hervorragend repräsentiert. Damit haben sie maßgeblich für die Festigung des Ansehens der Schützen in der Öffentlichkeit beigetragen.
Daran anschließend wurde die Ehrung der diesjährigen Ritter vorgenommen. Den Titel des 1. Ritters konnte Erhard Toth aus Schwabeck erringen, der von seiner Gattin Rosita begleitet wurde. Den Titel des 2. Ritters errang Werner Hirsch aus Pechüle, an dessen Seite seine Gattin Margitta begrüßt werden konnte. Und schließlich wurde dem 3. Ritter, erstmals übrigens eine Ritterin, Jadranka Hänisch ebenfalls aus Pechüle der Ehrendolch, den alle Ritter erhalten, feierlich überreicht. Sie wurde in Begleitung ihres Gatten Peter auf der Bühne begrüßt.
Danach fuhren der neue Schützenkönig, Gerald Pflug mit seiner Gattin Ingrid gemeinsam mit den Ehrendamen Sabine Ziehe und Brunhilde Höhne in einer Kutsche bis vor die Bühne. Nach der Übergabe der Königskette übernahm der neue König seine erste Aufgabe. Er überreichte die Erinnerungsschleifen an die anwesenden Gastvereine sowie den Spielmannszug Neuseddin. Anschließend formierten sich die Schützen zu einem gemeinsamen Festumzug durch die Gemeinden Bardenitz und Pechüle. 
Ab 13.00 Uhr wurde das Fest auf dem Schützenplatz Hetzheide fortgesetzt. Hier stand neben Fleisch und Bratwurst vom Grill in diesem Jahr ein großer Topf mit Soljanka bereit. Gut gestärkt konnten alle in die anstehenden Wettbewerbe starten. Für die Kinder hatten Hildegard Schmidt und Margitta Hirsch verschiedene Überraschungen und Wettbewerbe vorbereitet, die durch die kleinen Gäste auch gut angenommen wurden. So konnten sie sich im Stelzenlauf und Nägel einschlagen versuchen oder auch phantasievoll schminken lassen. Für die Kinder bis 14 Jahre stand diesmal wieder der Wettbewerb zur Ermittlung des Kinderschützenkönigs statt. Hier setzte sich wie im vergangenen Jahr Markus Schulze aus Pechüle durch und konnte den Königspokal in Empfang nehmen. Als 1. Knappe konnte sich sein Cousin Christian Schulze platzieren.
Ein herzlicher Dank gilt vor allem auch denen, die in diesem Jahr wieder unsere Versorgung auf dem Schützenplatz gewährleistet haben. Besonders hervorzuheben ist hier das Engagement von Kerstin Kaus, die den Kuchenstand wieder organisierte. Dabei geht unser Dank natürlich an die „Hobbybäcker“, die den Stand mit selbstgebackenem Kuchen versorgt haben. Weiterhin bedanken wir uns bei Doris Hasse, Ingrid Pölemann und Kerstin Angerhoefer, die gemeinsam die Getränkeversorgung im Griff hatten. Auch das Team am Grillstand mit Georg Schmidt und Gudrun Leopold waren den Anforderungen zu jeder Zeit gewachsen.
Auf dem Trapstand wurde indessen um den Mannschaftswanderpokal des SV Bardenitz/Pechüle e.V. gekämpft und die besten Schützen aus den Vereinen sowie die besten Volksschützen ermittelt. Den Wanderpokal konnte in diesem Jahr der Schützenverein Fröhden e.V. erkämpfen. Den zweiten Platz belegte die Mannschaft des gastgebenden Vereins.
Der Pokal für den besten Vereinsschützen errang mit 9 von 10 möglichen Treffern der Gastschütze aus Bad Liebenwerda, Wolfgang Haase. Den 2. Platz belegte nach einem Stechen Hans Spieß aus Michendorf vor Frank Pölemann aus Pechüle (jeweils 8 Treffer).
Die Pokale für die besten Volksschützen gingen in diesem Jahr an Jeffrey Hirsch aus Pechüle,  Steffen Kurz und Wolfgang Vogel aus Oranienburg. Glückwunsch !
Am KK- Vogelschießstand wurde auf den Adler geschossen. Hier konnten nur mit Glück die einzelnen Teile des Adlers abgeschossen werden. Der Glücklichste war wohl unser Gast aus Norwegen, Uwe Radermacher, der zum Ende dem Adler den „Gnadenschuss“ verpasste und dafür einen 50,- €- Gutschein für Tropical Island in Empfang nahm. Zuvor konnten Josepha Siebke aus Wittbrietzen den Apfelkönig, Jadranka Hänisch den Kronenkönig und Heinrich Jendretzky aus Rheine/Westfalen den Zepterkönig erringen. Alle erhielten zu ihren Titeln noch einen kleinen Sachpreis.
Am Luftgewehrstand ging der Sieg wie am Trapstand nach Bad Liebenwerda an Wolfgang Haase. Er verwies Detlef Höhne aus Tiefenbrunnen und Matthias Toth aus Schwabeck auf die Plätze. Alle drei konnten für ihre guten Ergebnisse ebenfalls Sachpreise in Empfang nehmen.
Den Abschluss des Schützenfestes bildete wie in jedem Jahr der Schützenball in der Pechüler Gaststätte „Zur Friedenseiche“. Das Königspaar eröffnete den stimmungsvollen Abend traditionell mit dem ersten Tanz. Besonders bedanken wir uns an dieser Stelle bei unserem DJ Wolfgang, der mit seiner Musik maßgeblich zur guten Stimmung am Abend beigetragen hat.
Am Sonntagvormittag begrüßten uns zunächst Sonnenstrahlen auf dem Schützenplatz in der Hetzheide. Wir nutzten dies jedoch in Anbetracht der Vorhersage auf Dauerregen zum Abbau des Zeltes und konnten es so rechtzeitig ins Trockene bringen. Nachdem die Essen- und Getränkereste aufgebraucht und wieder Ordnung hergestellt war, verließen wir unseren Schützenplatz zwar geschafft aber doch zufrieden mit dem Verlauf des Wochenendes.
Unser Dank gilt in diesem Jahr besonders folgenden Unternehmen, Sponsoren, Institutionen und Helfern, die zum Gelingen des Festes durch ihre Unterstützung beigetragen haben:
     Elektroinstallation und Holiday-Pool Werner Hirsch, Pechüle
     Fleischerei Herbert Schlunke, Bardenitz
     Gemeinde Bardenitz
     Freiwillige Feuerwehr Bardenitz
     Stadt Treuenbrietzen, Ordnungsamt
     Malerbetrieb Benno Guttmann, Pechüle
     Bäckerei Poet, Bardenitz
     Bäckerei Wangerin, Dietersdorf
     Malerbetrieb Gerald Pflug, Dietersdorf
     Ing.-Büro Pölemann, Pechüle
     Sportvereinigung Marzahna
     Gaststätte „Zur Friedenseiche“, Pechüle
     Gaststätte Musikantenschänke, Bardenitz
     Motoren GmbH, Jüterbog
     SeiComService, Bardenitz
     Waffenhandel und Zubehör Ralf Schneider, Jüterbog
     Schilo und Wilhelm Dachdecker GmbH, Hohenseefeld
     Kerstin und Andreas Kaus, Bardenitz
     Kita „Kinderland“, Pechüle
     DJ Wolfgang Dubberke, Bardenitz
Natürlich gilt unser Dank auch den zahlreichen ungenannten Helfern, die bei der Vorbereitung und Durchführung des 12. Schützenfestes unseren Verein tatkräftig unterstützt haben !
Und letztlich soll natürlich auch ein aufrichtiger und herzlicher Dank allen Vereinsmitgliedern und ihren Familien gelten, die mit ihren unermüdlichen Einsatz während der Vorbereitung und Durchführung des Festes maßgeblich zum Gelingen beigetragen haben.
Die Mitglieder des Schützenvereins Bardenitz/Pechüle e.V. hoffen und wünschen sich ein gesundes Wiedersehen zum 13. Schützenfest am 1. Septemberwochenende 2008.

Bilder vom 12. Schützenfest 2007