Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

Maschinenpark ist wieder fit

Vor Beginn der Saison 2023 machten uns zwei unserer Wurfautomaten erhebliche Probleme. Vorrangig warf der Spieth-Trapturbolenzer die Wurfscheiben nicht korrekt, sondern zerquetschte die Scheiben. Unser „Bastler“ Werner verzweifelte fast an der Maschine.
Ein weiteres Problem zeigte sich infolge der erheblichen Niederschlagsmengen der letzten Wochen. Der Grundwasserstand war im Trapbunker auf ca. 10 cm über OK Fußboden angestiegen. Dieses Phänomen hatten wir zuletzt im Jahr 2002, also vor über 20 Jahren. Um hier arbeiten zu können war eine Pumpe für die Trockenhaltung unbedingt erforderlich. Doch Wolfgang und Werner ließen sich auch davon nicht aus der Ruhe und dem Ziel abbringen.
Zahlreiche Stunden verbrachten die beiden im Trapbunker und versuchten, den Turbolenzer wieder funktionstüchtig hinzubekommen. Jedoch erst nach Konsultation eines sehr freundlichen ehemaligen Spieth-Mitarbeiters konnten sie die richtigen Einstellungen an der Wurfmaschine vornehmen. Für die Gastschützen aus Werder am letzten Wochenende konnten die Traptauben bereits wieder korrekt und störungsfrei aus dem Bunker geworfen werden. Wir hoffen, dass damit die kommende Saison im Trap nun abgesichert werden kann.
Das zweite Sorgenkind war die Duematic im Haus 8 unserer Parcoursanlage. Sie wollte absolut nicht mehr mit uns "sprechen". Nach vielen gemeinsamen Stunden mit dem störrischen Automaten haben jedoch Werner und Wolfgang in zäher Kleinarbeit auch diesem widerspenstigen "Kollegen" wieder Leben einhauchen können. Damit wird auch Haus 8 wieder beim Parcoursschießen eingesetzt werden können. Durch die unermüdliche Einsatzbereitschaft von Werner und Wolfgang sind wir nunmehr für die kommende Saison wohl gut aufgestellt. Den beiden gilt unser aufrichtiger Dank.

20230323_Duematic239.jpg