Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

Anpassung Gebühren 2026

Im Rahmen einer aktuellen Kalkulation zum Jahresende 2025 für unsere Gebühren zur Nutzung des Schießstandes mussten wir feststellen, dass die angesetzten Gebühren leider nicht mehr die Kosten für die Betreibung des Standes decken. Insbesondere die Preise für den Diesel zur Betreibung unserer Energieversorgung mit Aggregaten, die Kosten für die Instandhaltung und Pflege unserer Wurfmaschinen und nicht zuletzt die Preise für die umweltfreundlichen Wurfscheiben sind erheblich angestiegen. Wir sind auch ständig bemüht, unser Angebot hinsichtlich der Bedingungen für die Schützen auf dem Stand und die Vielseitigkeit der Angebote zu verbessern. Auch diese Maßnahmen sind nicht für Null zu realisieren.
Das betrifft auch den Preis für den Munitionsverkauf auf dem Stand. Hier sehen wir uns veranlasst, den Preis pro Schachtel (mit 25 Schuss) auf 10,- Euro anzuheben. Natürlich müssen wir den Aufwand für die Beschaffung, Abholung (z.B. aus Frankfurt/O. oder von Frankonia-Filiale Wustermark) und die sichere Einlagerung auch berücksichtigen. Wer sich zu den Preisen im Internet informiert wird feststellen, dass kaum noch geeignete Stahlschrotmunition unter 9,- Euro zu finden ist, selbst bei größeren Abnahmemengen. Die Munition wird nur zur Nutzung auf unserer Anlage angeboten. Gastschützen mit einer Erwerbsberechtigung können natürlich auch weiterhin ihre Stahlmunition mit max. 2,6 mm Schrotgröße und max. 28 g Ladung bei uns nutzen.
In diesem Jahr sollen unsere beiden ältesten Parcoursmaschinen in Haus 4 und 6 durch neue ersetzt werden. Damit erhoffen wir uns eine störungsfreie Durchführung von Parcoursschießen.
Weiterhin soll eine überdachte Sitzgruppe am Trapstand aufgebaut werden, die bereits 2025 erworben und eingelagert worden ist. Damit soll den Schützen ein witterungsgeschützter Aufenthalt in den Pausen ermöglicht werden.  
Weiterhin ist geplant, den Bogenschützen die Möglichkeit zu geben, ihren Sport auf unserer Anlage ausüben zu können. Dafür muss zunächst die Räumlichkeit hergerichtet werden. Wir werden euch zu diesem Angebot weiter auf dem Laufenden halten. Wir würden uns freuen, wenn wir damit weitere Schützen ansprechen können. Wer Interesse am Bogenschießsport hat, kann sich gern bei uns melden.
Wir hoffen natürlich, dass die neu kalkulierten Preise auf Euer Verständnis treffen. Leider haben wir keinen Einfluss auf die Preisgestaltung der Anbieter und Ausrüster für das Wurfscheibenschießen und müssen diese akzeptieren, wenn wir unseren Sport auch weiterhin mit Begeisterung ausüben wollen.
Die neuen Preise können auf dem nebenstehenden Link eingesehen werden.