Erweiterung Parcoursanlage geplant

Am 02.10.2023 trafen sich Wolfgang, Werner, Norbert, Klaus-Diethard und Frank zu einem Arbeitseinsatz auf unserem Schützenplatz. K-D. hatte einen Rasenmäher dabei und verpasste der Anlage wieder ein „schnittiges“ Aussehen. Danach nahm er noch erforderliche Wartungsarbeiten und einen Ölwechsel an unserem Aggregat vor. Der Rest beschäftigte sich mit den vorbereitenden Arbeiten für den Aufbau der Hochstände für die geplante Erweiterung unserer Parcoursanlage. Als Unterbau dazu nutzen wir die Stahlkonstruktionen der ehem. Wartehäuser des alten Busbahnhofes in Jüterbog. Diese hatten wir vor ca. 20 Jahren dort abgebaut und für ev. Baumaßnahmen auf dem Schützenplatz vorgehalten. Nun ist der Zeitpunkt der Nutzung gekommen.
Das Wetter zeigte sich auch von der sonnigen Seite und so waren wir gut motiviert. Nach den vorbereitenden Arbeiten am Vormittag kam uns nach dem Mittag die Technik in Form eines Hebegerätes zu Hilfe, um die Stahlunterkonstruktionen an den vorgesehenen Standorten aufzustellen. Für den Hochstand  der Automaten 1 und 2 hatten wir bereits die Gitterroste dabei und konnten diese gleich auf der Unterkonstruktion befestigen. Hier sollen später 2 noch instandzusetzende Skeetwurfmaschinen aufgestellt werden, die je eine Einzelscheibe und zusammen eine Doublette werfen sollen. Auf dem Hochstand hinter dem vorhandenen Niederhaus der Skeetanlage ist ein 6. Schützenstand und ein Standplatz für einen Automaten geplant. Hierfür haben wir aber vorerst nur die Unterkonstruktion aufgestellt. Die Aussteifungen für beide Hochstände sowie die Treppen und Geländer müssen noch angebracht werden.
Die vorläufigen Unterlagen für die geplanten Erweiterungen wurden jetzt zunächst erarbeitet und dem Schießstandsachverständigen übergeben. Er hat das Vorhaben unter sicherheitsrelevanten Aspekten einer Vorprüfung unterzogen und uns mitgeteilt, dass die Erweiterungen genehmigungsfähig wären. Wir werden jetzt die vollständigen Unterlagen zur Erstellung eines Gutachtens übergeben und parallel die weiteren Arbeiten vornehmen. Desweiteren sind in diesem Zuge auch die defekten  Automaten zu reparieren bzw. wieder funktionstüchtig herzustellen und die Einhausungen und Wetterschutzhüllen zu errichten. Der Hauptteil der Arbeiten soll möglichst noch in 2023 erfolgen.
Die Genehmigung seitens der Waffenbehörde wollen wir auf der Basis des Gutachtens des SSV im Frühjahr 2024 beantragen und sind zuversichtlich, in der kommenden Saison die erweiterte Parcoursanlage für interessierte Vereinsmitglieder und Gastsportschützen nutzen zu können.

2023-10-02_Hochstand_1-2.JPG
Unterkonstruktion Hochstand für A1 und A2