Besuch der IWA 2024 in Nürnberg

Am 01.03.2024 machten sich Wolfgang und Frank von unserem Verein auf den Weg nach Nürnberg zur diesjährigen IWA OutdoorClassic-Messe. Leider konnte uns unser Kamerad Hansi Spieß nun nicht mehr begleiten. Gefühlt war er für uns jedoch dabei. Wir hatten wieder eine Einladung der Fa. LaPorte verbunden mit einer Dauerkarte, um uns an ihrem Stand über neue Entwicklungen bei den Schießstandausrüstungen, insbesondere der Wurfscheiben zu informieren. Am Freitag kamen wir mit unseren im Vorfeld erworbenen und ausgedruckten E-Tickets problemlos und schnell in die Ausstellung. Auffällig für uns war wie bereits im letzten Jahr, dass vor allem asiatische und türkische Unternehmen überdurchschnittlich vertreten waren. Für uns als Betreiber eines Schrotschießstandes waren natürlich die Hersteller und deren Entwicklungen von Wurfmaschinen (LaPorte, Matarelli, Promatic, …) und Wurfscheiben interessant. Fa. Duematic war leider wieder nicht mit einem Stand vertreten.
Beim Rundgang am Freitag besuchten wir den Promatic-Messestand. Hier lernten wir Ueli Lischer, einen Mitarbeiter aus der Schweiz kennen. Er kannte sich mit den auf unserem Stand vorhandenen „Sorgenkindern“, den Rollhasen gut aus. Wir konnten sogar Ersatzteile aus seinem Lager erhalten, die wir dringend benötigen. Er würde uns auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen wollen. Ich denke, das Angebot werden wir sicher nutzen. Abschließend informierten wir uns über einen Kombiautomaten, der verschiedene Scheiben werfen kann, u.a. Rollhasen-, Looper- und Teal-Tauben. Das wäre schon noch eine tolle Ergänzung für unseren Parcoursstand, aber leider wohl unerschwinglich für uns.
Der Rundgang führte uns am Sonnabend dann an den PaPorte-Stand. Hier begrüßten wir zunächst den Chef der Fa. Johannson Schießstandtechnik GmbH, Herrn Kinkel. Anschließend  konnten wir dann mit Jolanda Abad aus der französischen Unternehmenszentrale sprechen.  Wir wussten, dass sie mit uns in deutscher Sprache kommunizieren kann. Ihre Kollegin Patricia Engler, mit der wir ansonsten Kontakt hatten, befindet sich noch im Mutterschaftsurlaub. Falls sie diese Zeilen lesen sollte wünschen wir alles Gute.
Jolanda stellte uns die neue Generation von Wurfscheiben vor. Diese sind noch etwas filigraner hergestellt, damit sie auch bei Treffern mit wenigen Schroten, sogenannten Randschroten, sauber brechen. Unseren Einwand, dass sie dann vielleicht bereits beim Abwurf aus der Maschine zerbersten, konnte sie natürlich nicht bestätigen. Wir erfuhren, dass bei der diesjährigen Olympiade in Paris die Wurfscheiben aus dieser Produktionsserie von LaPorte geworfen werden. Nach dem Preis haben wir nicht gefragt, da wir wahrscheinlich erst im Herbst eine neue Lieferung benötigen.
Auch wenn wieder einmal die Mehrzahl der Exponate nicht in einem für unseren Verein und unserem persönlich Geldbeutel erschwinglichem Preisniveau angesiedelt war, konnten wir auf der Messe doch wieder viele interessante Eindrücke und Erfahrungen sammeln sowie Bekanntschaften machen. Wir werden versuchen, diese Anregungen zur Steigerung der Attraktivität des Flintenschießens auf unserem Schießstand und beim Erhalt der Wurfmaschinentechnik einzubringen.
Wir hoffen, dass die IWA in 2025 wieder durchgeführt wird und sie wieder besuchen können.

2024_IWA_1_Eingang.jpg
2024_IWA_2_von_oben.JPG
Messehalle 3C von oben
2024_IWA_3_von_oben.JPG