BDS Bundespokal Parcours

Am 09.09.2023 wurde der diesjährige Bundespokal Parcours des BDS in Amerdingen (Bayern) ausgetragen. Es hatten sich 66 Sportschützen aus ganz Deutschland und teils aus der EU angemeldet. 62 sind dann am Sonnabend auch pünktlich angereist.Von unserem Verein waren diesmal nur 3 Schützen am Start. Leider ist unser etatmäßiger 4. Kamerad 20 Tage vor dem Wettbewerb verstorben. Wir reisten mit unseren Frauen bereits am Donnerstag im Hotel Walfisch Nördlingen an. Im Kleibl saßen wir dann am Abend bei einem schönen Essen und tauschten viele Erinnerungen an die gemeinsamen Touren mit Hansi aus. Nach dem Essen machten wir uns auf den Weg zum Rathaus, um an einer um 20.30 Uhr durchgeführten abendlichen Stadtführung teilzunehmen. Hier erfuhren wir viel Interessantes zur wechselhaften Stadtgeschichte und den vielen gut erhaltenen bzw. sanierten Gebäuden in Nördlingen. Besonders eindrucksvoll ist sicher die Stadtmauer, auf der die Altstadt vollständig umrundet werden kann.
Das stand am Freitagvormittag auf dem Programm. Hier haben wir die Altstadt allerdings nur auf einen Teilstück der Mauer umrundet. Ab Mittag machten sich die Schützen Jens, Wolfgang und Frank auf den Weg nach Amerdingen zum Training auf dem Parcoursgelände. Hier trafen wir unsere weiteren Rottenmitglieder Thomas, Sergej und Friedhelm für den Wettbewerb am Sonnabend.
Der Parcours wurde im Vergleich zum 2022-er noch anspruchsvoller gestaltet. Inzwischen sind hier 101 Wurfmaschinen eingebunden und erlauben nahezu alle Varianten zum Beschießen von Wurfscheiben. Zum Abschluss des Trainingstages hatte jeder mind. 100 Wurfscheiben der unterschiedlichsten Arten auf den verschiedenen Ständen beschossen. Lediglich die Minitaube auf Stand 2 wurde nur im Wettkampf zusätzlich in das Programm aufgenommen. Das Beschießen aller anderen Scheiben wie Looper, Trap- und Skeettauben, Rollhasen, Teal, Überkopf-, Segel- und Incomertauben konnte im Training ausreichend geübt werden. Schon hier hatten wir jedoch erhebliche Probleme.Der anstrengende Trainingstag wurde mit einem tollen Abendessen im Sixenbräu-Stüble Nördlingen abgeschlossen. Danach verabschiedeten wir uns recht frühzeitig zum verdienten Schlaf.
Gestärkt durch ein gutes Hotelfrühstück machten wir uns Sonnabend früh auf den Weg zum Schießstand in Amerdingen. Nach einer kurzen Begrüßung und Sicherheitseinweisung durch Guido Daub, den Organisator seitens des BDS, fiel Punkt 9.00 Uhr der erste Schuss. Unsere Rotte 3 begann auf dem Stand 2. Insgesamt mussten wieder 100 Wurfscheiben von unterschiedlichen Schützenständen beschossen werden. In unserer Rotte 3 waren Thomas Hinze, Jens Angerhoefer, Wolfgang Hasse und Frank Pölemann, Dr. Sergej Wagner und Friedhelm Grabert. Unsere Rotte war damit international besetzt, Sergej ursprünglich Georgier und Friedhelm als Gastschütze aus Frankreich. Friedhelm nahm das erste Mal an einem Parcoursschießen teil und war total begeistert.Das Wetter zeigte sich von der besten Seite, Sonne satt. Leider beeinflusste sie die Sicht auf die Wurfscheiben von machem Stand derart, dass ein Beschuss kaum möglich war. Ich denke da inbesondere an die Stände 2 und 8.
Jens steigerte sich nach der unglücklichen 0-Runde auf unserem Eröffnungs- Stand 2 kontinuierlich über den Zeitraum des Wettkampfes und konnte 2 Stände mit der vollen Trefferzahl abschließen. Zufriedenheit und Enttäuschung wechselten im Laufe des Wettbewerbes jedenfalls bei den einzelnen Startern dann von Stand zu Stand.
In der Mittagspause konnten kühle Getränke und Fleisch und Wurst vom Grill erworben werden. Insbesondere die Getränke waren bei der Hitze sehr gefragt.
Um 12.30 Uhr machten sich die Rotten auf den Weg zur 2. Tagesetappe. Leider waren die Ergebnisse von sehr unterschiedlichem Erfolg geprägt. Die erzielten Trefferzahlen und Platzierungen können aus der PDF-Datei unten entnommen werden. Den Wettkampftag schlossen wir mit dem gemeinsamen Abendessen in der Cantina Diabolos bei mexikanischen Gerichten ab. Die Frauen haben ebenfalls einen schönen Tag in Nördlingen verlebt. Die Altstadt hatte einige tolle Sehenswürdigkeiten zu bieten. Auch Cafes und Eisdielen wurden angesteuert. Dem Erzählen nach war es auch ein toller Tag. Abschließend möchten wir uns bei Guido Daub und seinem Team für die gute Vorbereitung und reibungslose Durchführung des Wettbewerbes bedanken. Insbesondere gilt unser Dank auch für die Ehrung mit einer Schweigeminute für unseren Schützenkameraden Hans Spieß im Rahmen der Siegerehrung. Das war wohl nicht nur für uns ein ergreifender Moment. Wir hoffen, alle im nächsten Jahr gesund wieder anzutreffen. Für uns standen vorrangig nicht die Ergebnisse sondern der Spaß im Vordergrund. Leider konnte das Hansi nun nicht mehr miterleben.
Ein herzliches Dankeschön geht natürlich auch an die beiden guten Seelen des Schießstandes, Pollithy Jakob und Franz Kienzler. Sie haben mit unermüdlichem Einsatz die Funktionsfähigkeit der Automaten und deren Belegung mit Wurfscheiben aufrecht erhalten und gemeinsam mit ihren Helfern den Imbissstand betrieben. Auf ein gesundes Wiedersehen 2024!

20230909_1_Stand2.jpg
Unsere Rotte 3 beim Training auf Stand 2
20230909_2_Stand2.jpg
Training auf Stand 3