Die Vorbereitungen sind weitestgehend abgeschlossen. Am Sonnabend, dem 3. September steigt unser diesjähriges nunmehr 16. Schützenfest. Dazu treffen sich unsere Vereinsmitglieder pünktlich um 10 Uhr an der Friedenseiche in Pechüle. Anschließend machen wir uns auf den Weg nach Dietersdorf, um unserem Königshaus die Königsscheibe zu übergeben und die ersten Glückwünsche gemeinsam mit Nachbarn, Freunden und Bekannten beim traditionellen Frühschoppen zu überbringen.
Um 12 Uhr sind wir dann zurück am Bardenitzer Dorfgemeinschaftshaus zum Empfang der hoffentlich recht zahlreich angereisten Schützenvereine. Gegen 12.45 Uhr werden wir gemeinsam, angeführt von den Keilberger Musikanten, zur Königsproklamation zum Festgelände vor der Gaststätte "Zur Friedenseiche" marschieren. Ab 13.30 Uhr wird dann das Treiben auf dem Festgelände beginnen.
Unsere Schießhalle wird zahlreichen Schützen und Gästen Gelegenheit bieten, ihre Treffsicherheit unter Beweis zu stellen. Dies kann sowohl mit Luftgewehren auf Scheiben, Blumen, "laufende Keiler" u.ä. als auch mit der Armbrust erfolgen. Ein Höhepunkt wird das Schießen auf den Adler sein. Hier wird derjenige, der "dem Adler das Fliegen beibringt" mit einem 50.- €- Schein belohnt.
Mit der Armbrust wird wieder der Vereinswanderpokal ausgeschossen.
Als weiterer Höhepunkt erwartet unsere Gäste ab 14 Uhr ein Blasmusikkonzert der Keilberger Musikanten. Dazu kann man gemütlich bei Kaffee und Kuchen unter den Zelten sitzen oder aber auch ein Tänzchen wagen. Ab 16 Uhr werden uns dann die Tanzmiezen aus Alt Bork mit ihren Darbietungen erfreuen.
Am Luftgewehrstand wird auch wieder der diesjährige Kinderkönig ermittelt. Wir hoffen auch hier auf eine zahlreiche Beteiligung. Die Versorgung liegt wie auch im letzten Jahr in den bewährten Händen des Teams der Friedenseiche unterstützt von den Helfern unseres Vereins.
Gegen 18 Uhr ist dann das Schützenfest auf dem Festplatz beendet.
Um 20 Uhr treffen sich alle Interessierten wieder zum Abschlussball im Saal der "Friedenseiche". Hier wird das hoffentlich kurzweilige und ereignisreiche 16. Schützenfest einen würdigen Abschluss erfahren.
Wir hoffen dann natürlich, am Sonntag um 10 Uhr viele Helfer zum Abbau wieder auf dem Festgelände begrüßen zu können.