Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

4. Sommerfest

Am 02.08. war unser diejähriges Sommerfest bereits zur Jahreshauptversammlung im Januar terminisiert gewesen. Einladungen gingen an alle Mitglieder nochmals rechtzeitig raus. Leider haben sich nur einige gemeldet. Vielleicht hat da der Termin in der Ferienzeit doch eine Rolle gespielt. Nun ja, die, die gekommen waren, haben es sicher nicht bereut. Trotz der verregneten Woche davor hatten wir mit dem Wetter Glück gehabt. Zum Fassanstich kurz vor 14 Uhr standen wir noch im Regen. Aber je weiter sich dann das Fass leerte, zeigte sich sogar noch die Sonne. Und das hielt sich dann bis zum Sonnenuntergang gegen 21.15 Uhr. Mit dem damit verbundenen spürbaren Rückgang der Temperaturen fand unser Sommerfest dann ein Ende.
Im Rahmen des Festes wurde auch unser neuer Schützenkönig ausgeschossen. Wie immer mit einem Luftgewehr des Vereins auf eine 25 m entfernte verdeckte Scheibe. In diesem Jahr stellten sich 8 Schützen des Vereins zu diesem Wettbewerb. Erhard hatte die Registrierung der Treffer auf der verdeckten Scheibe übernommen, da unser aktueller König, Erich Henze, leider im Krankenhaus war. Wir wünschen ihm nach dem Eingriff einen guten Heilungsverlauf, damit er zum Schützenfest wieder fit ist.
Nachdem Jens als letzter Schütze seine Schuss abgegeben hatte, fand die gemeinsame Auswertung statt. Derjenige, der seinen Treffer am dichtesten zum Zentrum der verdeckten Scheibe gesetzt hatte, ist der neue Schützenkönig. In diesem Jahr gelang das Till Wartenberg. Herzlichen Glückwunsch! Leider konnte er die Glückwünsche nicht mehr persönlich entgegennehmen, da er mit seinem Sohn ins Krankenhaus musste. Als 1. Ritter wurde nach der Abstandsmessung Frank Pölemann, als 2. Ritter Mario Dossow und als 3. Ritter Carsten Ide ermittelt. Auch ihnen gelten unsere Glückwünsche. Die Ehrungen werden dann im Rahmen des 26. Schützenfestes am 06. September auf unserem Schützenplatz vorgenommen.
Da unser Sommerfest immer auch ein Familienfest ist, hatten viele ihre Kinder mit dabei. Auch sie hatten Spaß beim gemeinsamen Spiel. Für Interessierte und natürlich auch für Vereinsmitglieder hatten wir zudem unseren Trapstand geöffnet. Hier konnte mancher Gast einmal mit der Flinte auf Tontaubenjagd gehen und musste feststellen, dass es gar nicht nicht so einfach ist, die Scheibe zu treffen. Der weibliche Anhang nutzte den Nachmittag zu anregenden Gesprächen und Austausch von Neuigkeiten.
Gegen 18 Uhr wurden dann die Grills angeworfen. Jens hatte seinen Gasgrill dabei, Wolfgang seinen Holzkohlegrill. Die Aufgaben wurden dann verteilt. Wolfgang röstete die Brotscheiben und Jens verpasste den Bratwürsten und dem Grillfleisch eine appetitanregende Farbe.
Abschließend möchten wir allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben, einen herzlichen Dank aussprechen. Das gilt für die Kuchenbäcker und Grillmeister ebenso wie für die Spender der leckeren Salate und verschiedensten Buttersorten sowie anderer toller Beilagen für das Grillgut.
Leider konnte das 50l-Fass nicht ganz geleert werden. Wenn noch einige Teilnehmer mehr zum Sommerfest erschienen wären, hätten wir sicherlich die Luft aus dem Fass entfernen können. Ja, ja, hätte, hätte ... 
Vielleicht klappt es ja dann im nächsten Jahr. Bis dahin.

2025-08-02_1_Sommerfest618.JPG
2025-08-02_2_Startliste.jpg
2025-08-02_3_K-Scheibe608.JPG
2025-08-02_4_Kinder598.JPG
2025-08-02_5_Trap615.JPG
2025-08-02_6_Jens613.JPG
2025-08-02_7_Grill614.JPG