Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

Landesmeisterschaften BDS LV1 Trap & Skeet

Am 17.06.2023 wurden auf dem Schießstand in Bahnsdorf bei Herzberg die Landesmeisterschaften des BDS LV1 in den Flintendisziplinen Trap und Skeet ausgetragen.
In diesem Jahr hatte sich eine Rekordzahl von Schützen angemeldet. Im Trapschießen bewarben sich 24 Sportschützen um den Titel. Leider starteten für unseren Verein nur Wolfgang Hasse und Frank Pölemann. Sie begannen auf dem Skeetstand ihren Wettbewerb, da beide für  denTrap- und Skeetwettbewerb gemeldet hatten. Die reinen Trapschützen begannen auf dem Trapstand ihren Wettbewerb. Geschossen wurde nach den Regeln des DJV. Es waren im Trap und Skeet jeweils 3 Durchgänge zu je 15 Tauben zu absolvieren.
Unsere Teilnehmer starteten im Skeet mit guten Ergebnissen. Wolfgang und Frank konnten insgesamt mit je 33 Treffern einen Gleichstand erreichen [ Wolfgang 12, 10, 11 und Frank 10, 11 und 12 Treffer). Leider reichte das jedoch nicht für eine Podestplatzierung. Mit dem Ergebnis waren sie aber sehr zufrieden.
Nach der Mittagspause legten sie mit dem Trapschießen los. Hier lief es nicht ganz wie gewünscht. Frank hatte nach dem 1. Durchgang 10 Treffer und nach dem 2. Durchgang sogar 12 Treffer auf dem Ergebniszettel zu stehen. Im 3. Durchgang konnte er diese Leistung allerdings nicht mehr bestätigen und kam nur noch auf 7 Treffer. Wolfgang hatte im Trap dann auch Probleme und erreichte 7, 8 und 10 Treffer. Das waren für sie nicht die Ergebnisse, die sie erhofft hatten. Da bleibt für die LM 2024 zumindest in der Disziplin Trap noch erhebliches Steigerungspotential.
Die abschließenden Trefferzahlen können der Ergebnisliste entnommen werden. Unsere herzlichen Glückwünsche gehen an die neuen Landesmeister und Platzierten. Alle konnten sich mit einem Pokal auf die Heimreise machen.
Ein besonderer Dank geht für die perfekte Vorbereitung und Durchführung der Landesmeisterschaft an Thomas Hinze und Wolfgang Loof sowie den Betreibern der Schießanlage in Bahnsdorf bei Herzberg.

2023-06-17_LM_BDS_Ergebnisliste.JPG
2023-06-17_LM_BDS_Skeet_P1050359.JPG
Sieger im Skeet von links: Torsten Nowatzki, Patrick Wascher, Wolfgang Jurisch
2023-06-17_LM_BDS_Trap_P1050357.JPG
Sieger im Trap von links: Patrick Wascher, Thomas Nuck, Enrico Dürschmidt