Kreismeisterschaft Trap 2023

Am 03.06.2023 wurde auf unserem Schießstand in der Hetzheide die 2. Kreismeisterschaft im Trap durchgeführt. Veranstalter war der Schützenkreis Potsdam-Mittelmark. Es waren 75 Wurfscheiben in drei Durchgängen mit Weicheisenschroten zu beschießen. Die Scheiben wurden von einem Turbolenzautomaten geworfen. Die Auslösung erfolgte mit unserer neuen Abrufanlage. Diese hat den Meisterschaftstest gut bewältigt. Eine leichte Nachjustierung für die Auslöselautstärke wird in naher Zukunft erfolgen.
Leider hatten sich wie schon im vergangenen Jahr nur 8 Schützen, 4 Schützen der Schützengilde Werder/Havel und 4 Schützen aus dem gastgebenden Verein Bardenitz/Pechüle für den Wettbewerb gemeldet.Nach einer kurzen Begrüßung und Einweisung gab der eingesetzte Schießleiter Matthias Braun um Punkt 8.45 Uhr das Startsignal für die 1. Rotte. Der Aufsichtshabende Norbert Höhne dokumentierte die Ergebnisse. Es wurde recht zügig geschossen.
Mit dem Wetter hatten wir ausgesprochenes Glück. Die Sonne gab ihr Bestes. Die Strahlen wurden nur durch den Qualm infolge des Waldbrandes auf dem nahe gelegenem ehem. Schießplatz etwas gedämpft. Wind war nicht festzustellen, also optimale Bedingungen.
Am Start waren übrigens vorwiegend Herren der Altersklasse III und IV. Lediglich Till Wartenberg vertrat die Trapschützen in der Altersklasse Herren II.Insgesamt wurden doch gute Ergebnisse erreicht. Die höchste Trefferzahl des Wettbewerbes erreichten Klaus Dieter Haase und Sven Hummel mit sehr guten 22 Treffern von 25 Wurfscheiben.
Nach Abschluss des Wettbewerbes und Auswertung der Trefferzahlen konnten folgende Ergebnisse erreicht werden:

Herren II:
1. Platz   Till Wartenberg     SchV Bardenitz/Pechüle   38 Treffer (13, 13, 12)

Herren III:
1. Platz   Sven Hummel         SGi Werder Havel              55 Treffer (15, 22, 18)
2. Platz   Mario Ostermeier   SGi Werder Havel              50 Treffer (18, 18, 14)
3. Platz   Jens Angerhoefer    SchV Bardenitz/Pechüle    46 Treffer (12, 17, 17)
                Eric Munck              SchV Bardenitz/Pechüle    46 Treffer (18, 14, 14)
5. Platz   Rainer Österwitz     SGi Werder Havel               45 Treffer (15, 17, 13)

Herren IV:
1. Platz   Klaus Dieter Haase  SGi Werder Havel            59 Treffer (19, 22, 18)
2. Platz   Wolfgang Hasse      SchV Bardenitz/Pechüle  49 Treffer (15, 17, 17)

Es kann jedoch nicht sicher gesagt werden, ob die hier angegebene Einteilung in die Altersklassen korrekt ist. Dies sollte Udo Wolf vom SK PM nochmals checken.
Die Übergabe der Medaillen soll im Rahmen einer zentralen Veranstaltung des Schützenkreises erfolgen. Mannschaftsmeldungen lagen nicht vor.
Die ebenfalls vorgesehenen Kreismeisterschaften im Skeet wurden aufgrund von fehlenden Anmeldungen nicht durchgeführt.
Besonderer Dank gilt für die Vorbereitung und Durchführung unseren Vereinsmitgliedern. Dank auch an alle Teilnehmer für die ausgezeichnete Disziplin während des Wettkampfes. Wir hoffen natürlich, dass sich in 2024 vielleicht mehr als 8 Schützen zur Teilnahme anmelden.

2023-06-03_KM_Trap_P1050345.JPG
2023-06-03_KM_Trap_P1050349.JPG