Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

1. Pechüler Parcours

Am 16.07.2022 stand auf unserem Schießstand in der Hetzheide der 1. Pechüler Parcours auf dem Programm. Vorrangiges Ziel dieser Veranstaltung war es, Sportschützen, die sich für das Parcoursschießen interessieren, die Möglichkeit zu einer ersten Begegnung mit dieser Wurfscheibendisziplin zu ermöglichen. Die Bedingungen waren nicht ganz optimal, da ein heftiger und böiger Wind durch unsere Anlage wehte. Dadurch wurden die Flugbahnen der Wurfscheiben z.T. erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Es waren 30 Wurfscheiben von 5 Positionen zu beschießen. Leider haben wir den Automaten im Haus 8 nicht rechtzeitig fit bekommen. Aber ansonsten war das volle Programm möglich. Von normalen Trapscheiben bis Doppeltrap konnten auch Incomer und Rollhasen  beschossen werden. Die Skeetanlage wurde ebenfalls auf den Ständen 1 und 5 in die Wurfprogramme eingebunden. Nach einem zwischenzeitlichen Ausfall des Automaten im Haus 3 konnte dieser jedoch nach kurzer Reparatur in der Pause wieder in Betrieb gehen.
Trotz der geringen Teilnehmerzahl war die Begeisterung offensichtlich. So konnten bereits etwas erfahrene Schützen den „Neulingen“ auch einige Tipps für den treffsicheren Beschuss der Parcoursscheiben geben. Im Mittelpunkt stand also nicht unbedingt die Anzahl der Treffer sondern der Trainingseffekt für die Schützen. So war es auch möglich, im 1. Versuch verfehlte Wurfscheiben für eine neue Chance zu wiederholen.
Wir werden sicher ein Parcoursschießen dieser Art wiederholen. Den Termin werden wir rechtzeitig auf dieser Homepage veröffentlichen. Vielleicht können wir auch noch weitere Interessenten für diese Flintendisziplin gewinnen.   

2022-07-16_Parcours1.jpg